A K T U E L L : Leider keine Aufnahme von Neukunden mehr möglich! Mehr dazu...

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihrem Haustier helfen können.

Allgemeine Untersuchungen Wir behandeln Klein- und Heimtiere, Reptilien, Ziervögel und Exoten innerhalb unserer offenen Praxis-Sprechzeiten. Terminvereinbarung bei Überweisung, komplexen Krankheitsbildern oder Zweitmeinung erwünscht.
Impfungen für Hund und KatzeDie Immunprophylaxe für Hunde, Katzen, Kaninchen und Frettchen erfolgt nach den neuesten Leitlinien der StIKoVet (Ständige Impfkommision Veterinärmedizin). Sie schützen damit Ihr Tier und auch sich selbst / Ihre Familie vor gefährlichen Infektionskrankheiten. Zudem beteiligen Sie sich aktiv am Seuchenschutz und verhindern damit die Ausbreitung ansteckender, lebensbedrohlicher Krankheiten.
VorsorgeuntersuchungWir begleiten Ihr Tier mit medizinischer Expertise sein ganzes Leben lang.
Dazu gehören Welpen-Checks, jährliche Kontrolluntersuchungen, geriatrische Vorsorgemaßnahmen und die Überwachung rassespezifischer Risikofaktoren. Bei Importtieren oder Reisen ins Ausland beraten wir Sie zur Vermeidung, Diagnose und Therapie von Reisekrankheiten.
LaboruntersuchungUnser Praxislabor verfügt über moderne Geräte zur Blutbild-, Blut- und Blutgerinnungsdiagnostik.
Eingehende Kot- und Harndiagnostik, zytologische Untersuchungen von Haut- und Tumorproben und zahlreiche immunologische Schnelltests unterstützen uns bei der effektiven Diagnostik.
  • Röntgen
  • Ultraschall (auch kleine Heimtiere, Vögel und Reptilien)
Inhalations- und InjektionsanästhesieWir wenden je nach Eingriff das entsprechend geeignete Narkoseverfahren an.
Bei komplexen Gebisskorrekturen kleiner Heimtiere (Malokklusionskorrektur) kommen größenbedingt gut steuerbare Injektionsnarkosen zur Anwendung.
Chirurgiewerkzeuge Tierarzt
  • Weichteilchirurgie: Kopf-, Hals, und Ohrchirurgie, Chirurgie des Magendarm-Traktes, des Harn- und Geschlechtstraktes, Hernienchirurgie.
  • Knochen- und Gelenkchirurgie: Kniescheiben- und Kreuzbandchirurgie. Bei komplizierten Knochen- und Gelenkaffektionen arbeiten wir mit regionalen und überregionalen chirurgisch-orthopädischen Fachkliniken zusammen.
  • Atemwegserkrankungen, Magen-Darmerkrankungen, Erkrankungen des Harntraktes
  • Immun- und Bluterkrankungen
  • Erkrankungen der Schilddrüse- und Nebenschilddrüse, der Nebenniere und Bauchspeicheldrüse
  • Erkrankungen des weiblichen Geschlechtstraktes (Gynäkologie)
  • Erkrankungen des männlichen Geschlechtstraktes (Andrologie)
Dermatologie Zellproben
  • Parasitäre, bakteriologische und mykologische Hauterkrankungen.
  • Immun- und Autoimmunerkrankungen
  • Diagnostik allergischer Erkrankungen und Therapie (spezifische Immuntherapie)
  • Diagnostik (Zytologie, Biopsie) und chirurgische Therapie von Hauttumoren
  • Lahmheitsdiagnostik
  • Offizielles HD (Hüftgelenksdysplasie)- und ED (Ellenbogen­dysplasie)-Röntgen
  • Konservative und chirurgische Knochen- und Gelenktherapie. Bei komplizierten Knochen- und Gelenkaffektionen arbeiten wir mit regionalen und überregionalen chirurgisch-orthopädischen Fachkliniken zusammen.
Augenheilkunde
  • Augenuntersuchung
  • Augendruck- und Tränenflussmessung
  • Chirurgische Korrektur von Lid und Lidranderkrankungen, der Bindehaut (Nickhautdrüsenvorfall) und der Hornhaut
Zahnheilkundewerkzeuge
  • Parodontosebehandlung
  • Zahn- und Milchzahnextraktionen
  • Zahnfleischkorrekturen und Chirurgie bei Zahnfleisch- und Mundhöhlentumoren
  • Zahnkorrekturen bei Hasenartigen und Nagetieren (Malokklusionskorrekturen)
  • Zahnsteinbehandlungen bei Reptilien (Echsen)
Onkologie Haustiere
  • Onkologische Diagnostik (Feinnadelaspirationszytologie, Biopsie)
  • Tumorchirurgie
  • Chemotherapie
  • Bei komplexen Tumorerkrankungen und bei indizierter Strahlentherapie arbeiten wir mit der onkologischen Abteilung der Tierklinik Hofheim zusammen.
Behandlung eines Meerschweinchens
  • Haltungs- und Ernährungsberatung, Krankheitsprophylaxe
  • Umfassende Diagnostik und Therapie aller internistischen und chirurgischen Erkrankungen
  • Korrigierende Zahnbehandlungen bei allen Hasenartigen und Nagern (Malokklusionskorrektur)
  • Exotenmedizin
Ziervogelmedizin
  • Haltungs- und Ernährungsberatung, Krankheitsprophylaxe
  • Konservative und Chirurgische Therapie von Erkrankungen bei Finken- und Papageienartigen
  • Wir bedauern, aufgrund arzneimitterechtlicher Bestimmungen, kein Nutzgeflügel behandeln zu können (Hühner, Tauben, Wassergeflügel u. a.)
Reptilienmedizin
  • Haltungs- und Ernährungsberatung
  • Überwinterungs-Check bei mitteleuropäischen Landschildkröten
  • Implantation einer Magensonde bei Freßunlust bei Überwinterungsstörungen von Landschildkröten